frau burow näht

frau burow näht

Montag, Mai 05, 2014

♥ Sew for victory ♥

yeah, ich habe es noch geschafft, auf dem letzten Drücker zwar, aber ich bin fertig geworden.
Letztes Jahr hatte ich schon keine Zeit für den Sew for victory und dieses Jahr wollte ich unbedingt teilnehmen. Dann kam aber ein Urlaub und kaputter Rücken dazwischen. 
Zum Glück wurde der Sew Along von Rochelle um eine Woche verlängert und gestern verschwand ich in meinem Nähzimmer. Heute morgen noch schnell Knopflöcher genäht und Knöpfe gekauft. 
Was soll ich sagen? Ich liebe dieses Kleid jetzt schon.

Yeah, I finally made it! Last year I had no time for this sew along, but this year I wanted so madly to be a part of it. No way, vacation and a painfull back did not let me get at my sewing machine. Now has dear Rochelle extended the deadline and I quickly sew a dress. And I love this dress



Ach ne, nicht schon wieder ein Kleid werden so manche vielleicht aufstöhnen. Aber halt wartet doch, es ist nämlich gar kein Kleid. Es ist ein Hosenkleid! 
 Oh no, not again a dress, some will think. But wait, it is not a dress, it is, tadaa, a culotte!



Niemals hätte ich gedacht, sowas je wieder anzuziehen. Dieses Traumakleidungsstück meiner Kindheit! Kennt ihr es noch, diesen Hosenrock? Ich habe ihn gehasst damals (sorry Mama)!

Never I wuold have dreamed of wearing a culotte again. I hated this in my childhood.




Doch so ein Hosenkleid erweist sich als sehr praktisch. Es sieht aus wie ein Kleid, aber man kann perfekt Fahrrad fahren oder auf dem Spielplatz herumklettern (äh ja, vielleicht).

A culotte is great. You look like wearing a dress but have  the comfort of trousers. You can ride a bike or go on the playground with the kids.




Am Rücken waren 2 riesige Falten. Die klafften aber unschön auf und machten einen Buckel, also habe ich die kurzerhand zugesteppt. Nun sieht es wie eine Teilungsnaht aus.

There were 2 big pleats at the back, but they did not look good and I finally basted them. and now they look like a seam.


Und hier der Schnitt. Er ist echt schön (vielleicht etwas knapp geraden, aber das liegt eher an mir und meinem Essverhalten). Das wird definitiv ein Wiederholungsschnitt!

Viola, the pattern. It is an awesome pattern and I will definitively sew it again (okay, maybe it is a bit tight, but noting what shapewear could not fix).



Kommentare:

  1. Sind wirklich schön aus. Hosenrock? Hatte ich das auch? Weiß ich gar nicht mehr.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. WOW - dein Kleid sieht klasse aus!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja ein raffinierter Schnitt! Und das Kleid steht dir sooo gut!! Ich hatte damals einen Hosenrock aus lachsfarbenen Leinen:-) Den fand ich aber gut, weil er von mir genäht war:-)

    GLG Beate

    AntwortenLöschen
  4. Dein Hosenrock/Kleid ist toll geworden. Ich hatte einen Jeanshosenrock in den 70ern und habe ihn geliebt! Ich war aber auch kein Kleidermädchen, dafür jetzt ;-)

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur Wow! Queen of Retro
    Liebe Grüße, Liane
    P.S. Du bist eine Meisterin Deines Fachs

    AntwortenLöschen
  6. So, jetzt mein dritter Versuch zu kommentieren ...
    Das Hosenkleid steht Dir einfach wundervoll und die Farbe finde ich sehr klasse für Dich :-)

    AntwortenLöschen
  7. Große oder kleine Mädchen. Auf jeden fall sind sie schick :-)

    AntwortenLöschen
  8. So ein tricky Kleid! Du sieht sehr schön darin aus!
    Ganz toll!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich genial!!!! Und so ein schöner Stoff dazu! Hoffentlich finde ich den Schnitt auch noch irgendwo in den Weiten des Netzes...

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Sehr fech, der Schnitt mach wirklich was her und steht Dir super. Das Muster des Stoffes harmoniert gut mit der weißen Litze.

    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Wow it looks great wish I had a pattern like that

    AntwortenLöschen