frau burow näht

frau burow näht

Montag, Mai 26, 2014

♥ Inspirations im Mai ♥

Es ist mal wieder soweit. Unsere Inspirations ist fällig.

Was war meine Inspiration im Mai?
Es war ein sogenanntes Maihütchen. Ein echtes 50er Jahre Hütchen, das ich mir anlässlich einer bevorstehenden Hochzeitsfeier erworben hatte. Hochzeit und Hut, das muß so sein.


Danach überlegte ich den Schnitt. Es sollte etwas elegantes sein, aber auch nicht zu sehr damit ich das Kleid auch zu anderen Feierlichkeiten tragen könnte. Mein Wahl fiel auf Vintage Vogue 8850. Das gezeigte Beispiel von Vogue ist grauenhaft, aber an der Schnittzeichnung kann man die Schönheit des Schnittes erkennen.

Fehlte nur noch der Stoff. Das war aber auch nicht schwer, hatte ich doch eine wunderschön fliessende Kunstseide in blau mit weißen Tupfen im Stoffschrank liegen.

Langer Rede, kurzer Sinn, hier ist meine Mai Inspirations.


Die Bilder hat meine liebe Schwester gemacht. 


Die Details sind hier schwer erkennbar. Anstatt eines Knopfes habe ich eine Brosche angesteckt. Wiedermal eine wunderschöne Reproduktion von Susanne Zielke


Ich muß gestehen, das Kleid ist total unbequem. Ich hatte nicht bedacht, dass diese Kunstseide komplett unnachgiebig ist. Baumwolle oder Viskose schmiegt sich mehr an und gibt auch etwas nach. Dieser Stoff jedoch gibt keinen einzigen Millimeter nach und ist daher recht unbequem. Kind hochheben ging damit nicht. Ich konnte nur herumstehen, versuchen gut auszusehen und essen wie ein Spatz.


Spaß hatte ich aber trotzdem wie man sieht.
Dieser verging mir aber nachts um 12 Uhr als mir jemand mein Dessert auf dem Weg vom Dessertbuffet zum Tisch übers ganze Kleid schüttete. Von oben bis unten war ich voller Himbeerpüree meiner Panna Cotta. Ich hätte den Kerl den Hals umdrehen können. Heute habe ich das Kleid dann gewaschen und oh Wunder alles ist rausgegangen.
Vielleicht nähe ich den Schnitt noch einmal mit einem Viskosestoff, bin mir aber nicht so sicher. Ich fand den Teil oben mit der angeschnittenen Lasche schon eine Frickelei und bin froh nun mich anderen Projekten widmen zu können.
Ach ja, die Schärpe habe ich mit einem Handrollsaum versehen. Das hatte ich das letzte Mal in meiner Lehre getan. Es hat aber Riesenspaß gemacht!

Und nun bin ich auf die restlichen Damen gespannt. Was waren eure Inspirationen und was habt ihr schönes gezaubert?





Kommentare:

  1. Du siehst einfach zauberhaft aus !! Und die Fotos sind richtig toll geworden :-) Sehr elegant und die Farbe ist wirklich der Hammer.

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhaft! Du sieht ganz süß und edel aus :)

    AntwortenLöschen
  3. also wenn das nicht einfach bezaubernd ist ♥
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ein wundervolles Kleid! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  5. Ein sommertraum ! Meine Fotos kann ich erst im nachmittäglichen Regen schießen , leider ;-)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schönes Kleid, der Stoff, bzw. die Farbe, denn fühlen kann ich ihn ja nicht, sind klasse. Oft sind es wirklich bescheuerte Kleider auf den Schnittumschlägen, wie schön, daß man das Potential eines Schnittes trotzdem erkennen kann.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  7. Also nach dem Beispielbild hätte mich das Kleid auch nicht angesprochen, aber was Du daraus gemacht hast, sieht toll an Dir aus. Schade, dass es - trotzdem es so weich fliessend aussieht - nicht so gemütlich ist. Trotzdem: schön ist es.
    Lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  8. Klasse siehst du aus, sowohl in Hut als auch Kleid. Und dass es irgendwie unbequem ist, sieht man dir überhaupt nicht an. Mich hätten die Vogue Bilder ja schon total abgeschreckt, aber du hast gut daran getan, dir die Zeichnung anzuschauen, die ist ja so schön. Und hach, ich mag es, wenn du so lachst. Sehr hübsch, jefällt ma! Und hey, Gott sei Dank ist die Beere rausgegangen, sonst hätte auf einmal doch noch irgendwo ein Kerl seinen Kopf verloren ;D

    AntwortenLöschen
  9. Panna Cotta mit Himbeeren ... perfekte Kombi!
    Aber die hat doch NICHTS auf einem hübschen Kleid verloren.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Du bist eine echte Lady! :-) Du, das Kleid und der Hut sind ein Dreamteam! Sieht super aus! Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  11. ich bewundere ja alle deine 40er kleider ... aber dieses, kombiniert mit dem hütchen ist mein absoluter favorit. großartiges outfit!!!

    AntwortenLöschen
  12. Du sieht ganz toll aus! Total schick - mit Hut <3 !!!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen