frau burow näht

frau burow näht

Donnerstag, Januar 24, 2013

liese- kleid

ohje, der januar ist ja schon bald vorbei.
irgendwie bin ich hier im winterschlafmodus. wenn ich nicht gerade die familie durch die gegend kutschiere. 
genäht habe ich nicht viel. mein januarkleid ist fast fertig (dazu dann mehr die nächsten tage).
gestern abend habe ich der kleinsten im hause ein kleid genäht. seltsam, sie passt kaum noch in ihre kleidung. wie kann ein kind so schnell und viel wachsen?


der schnitt ist nach einem ebokk von heidi & finn. das cowl-neck- dress.


hm, es ist niedlich. aber der halsausschnitt ist so eng, da bekommt das kind beim an- und ausziehen beklemmungen.
nach der nächsten wäsche schaue ich mal, ob es sich weiten lässt. ansonsten muss der kragen ab und ein weiterer ausschnitt gearbeitet werden.


so, und warum liese- kleid? ganz einfach, weil der dackel einer freundin liese heisst. und liese wird heiss und innig geliebt.


die dackel vorlage habe ich aus diesem ebook entnommen.


beachtet unsere tolle ordnung im hintergrund. nicht das ihr noch denkt, ihr lest hier bei einer super-mama, die nebenbei näht, leckeres essen zaubert, den haushalt mit links schmeisst und immer wie aus dem ei gepellt herumläuft. ach ja, und die kinder sind natürlich super erzogen, hören immer und essen nur gesundes zeugs. nein, das ist hier ganz bestimmt NICHT so. aber ich schweife ab. zurück zum thema.
das kleid fällt relativ groß aus (ausser dem halsausschnitt). was ich an den amerikanischen (oder hier glaube ich ist es kanadisch) größen nicht mag, dass sie in alter angegeben sind. aber wie groß ist ein kind mit 2 jahren? ich musste für 3 jahre nehmen. da finde ich unsere größen besser.
so, und das nächste mal zeige ich hoffentlich mein januarkleid.

Kommentare:

  1. von supermama zu supermama - das kleid sieht herzallerliebst aus. vielleicht auch weil es einfach nur grau ist und einen bunten liesedackel hat. unser hund heißt übrigens auch liese.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleidchen ist echt niedlich :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß, der Dackel ist herrlich!
    Bei uns siehts übrigens meist viel schlimmer aus... Aber was solls, alles geht eben nicht... Dafür ist hier die Verpflegung meistens gut ;-)
    ich bin ja so auf dein Kleid gespannt!!!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist der Hammer, sooo toll!
    Der Liesedackel ist super und wenn ich hier so lese, dass wohl sämtlich Hunde Liese heißen, sollte ich mir wohl mal überlegen, ob ich unsere Maus weiterhin Lieschen rufen sollte *lach*
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  5. das kleid gefällt mir sehr gut, doof das mit dem kragen, obwohl sooo eng wirkt er am bild gar nicht, aber ich kenn das von meinen mädls, die haben durchschnittsköpfe und stecken manchmal fest.. eigenartig oder?!
    wenn das bei dir schon unordnung ist... :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist klasse! Und Dackel sind sowieso am coolsten!

    Liebe Grüße, Tabea

    AntwortenLöschen
  7. Sehr süß!!! Besonders gut gefällt mir, dass Du einen grauen Stoff für das Kleidchen gewählt hast ... da kommt der Dackel richtig gut raus! Putzig!
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe diesen kleinen Dackel... ein wunderbares Kleid!
    Gerade eben haben wir auch in einem Halsausschnitt festgesteckt... und auf das hübsche Puppengeschirr trete ich auch mehrmals täglich, weil meine Tochter immer Picknick spielt.
    Herzliche Grüße, marja

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist richtig richtig schön und sieht soooo bequem aus!! Schade nur wegen des Kragens...aber ich drück mal ganz doll die Daumen, dass er sich doch noch etwas weiten läßt!!!!
    Liebe Grüße...Jessi

    AntwortenLöschen
  10. Uuuuiii das schaut ja megaschön aus!! Bin begeistert!!! Ohhhh und bei uns schaut's nicht so schön aus wie bei euch!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Schönes Kleid, vor allem der Dackel ist echt Klasse :) Mein Hintergrund ist meistens ein tick "Ordentlicher".. Na ja,was solls, hauptsache man ist glücklich ;) L.G. Efri

    AntwortenLöschen
  12. Das ist so cool - mal nicht so Prinzessin, sondern nur schön und cool!

    AntwortenLöschen
  13. das kleid ist großartig, vor allem das liebe dackelchen, wie es sich deinem mädchen um die beine schlingt, so lustig-lieb! schönen gruß °°°u.

    AntwortenLöschen
  14. Wie süß ist dass denn.... die Idee mit dem Dackel ist genial. Das Kleidchen sieht total bezaubernd aus.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  15. ... richtig niedlich, besonders gut gefällt mir die kombination der stoffe, so rot mit grau....das mit dem ausschnitt ist ja wirklich ärgerlich, ich hoffe du kannst es noch passend machen...lg radattel

    AntwortenLöschen
  16. Na wenn das mal nicht ein tolles Mädchenkleid ist - tolle Stoffauswahl und Liese ist super!

    AntwortenLöschen