frau burow näht

frau burow näht

Mittwoch, Juni 06, 2012

♥butterick b5417♥

endlich bin ich mal wieder dabei.
das kleid lag hier so lange zugeschnitten herum.
beim zuschnitt dachte ich, dass es unter der brust zu kurz sei (ist es auch, leider, stört aber nicht zu arg) und hatte dann keine lust mehr. auch gefiel mir der ausschnitt nicht mehr beim zuschnitt. dachte er wäre größer.
dann kam das tolle wetter und der stoff war mir dafür zu herbstlich.

aber was soll ich sagen? gestern endlich mal hingesetzt, heute morgen nach der spielgruppe noch schnell das futter an den reißer staffiert....


...und es gefällt mir doch recht gut.
es sieht nicht so aus wie auf dem schnittmusterbild (aber das kennen wir ja, nicht wahr?)


hier die version mit schleife. der  lila stoff ist auch gleichzeitig das futter. tsts, mal wieder einen faden übersehen.


besser gefällt mir aber diese version- mit schleifengürtel. ich glaube da steckt noch viel stylingpotential drin.
ich fand den schnitt sehr ansprechend (auf dem cover).


 ob ich es nochmal nähen werde weiß ich nicht. es fällt schon sehr eng aus (ich habe gr.12 genäht!) und es ist für den alltag mit kleinkind nicht geeignet. dafür ist es zu "fitted", sprich, ich habe nicht so viel bewegungsfreihieit. es sitzt wirklich gut, die falten hier auf dem bild kommen durch meine schiefe haltung.


ist halt ein kleid zum schön aussehen, *gg*


aber falls ich es nochmal nähe, dann eventuell mit größeren ausschnitt (obwohl, ich denke der ausschnitt ist perfekt zu dieser art kleid) und mit einem fliessenderen, weicheren stoff.
meine eltern haben mir ganz viele schnitte mitgebracht (sale) und nun habe ich die wahl der qual.
so, genug geschwafelt. habt alle noch einen schönen tag (hier schüttet es wie aus eimern und mir ist echt kalt, daher ziehe ich mich auch schnell wieder um ;0)


schnittmuster: butterick b5417

edit: das sind keine brustabnäher! das sind fältchen! da kann ich nix wegbügeln, das soll so sein!

Kommentare:

  1. Sehr schönes Kleid, gefällt mir wirklich sehr gut und steht dir so gut.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Toll...und die Gürtel kenn ich doch:-)!
    Auch schöne Schuhe wieder!
    GLG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg*
      die haben gerade so schöne gürtel

      Löschen
  3. Hach, wiedermal ein schönes Kleid. In allen Varianten top. Ich bin immer leicht neidisch, wenn ich vor solchen Stoffen/Mustern stehe, komme ich über das Bild Omakittel nicht hinweg *grmpf*. Wirklich wunderbar, Sommer wie Herbst (Frühling und Winter müssten doch auch gehen!?).

    Liebe Grüße,
    Pauline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, meine tochter mag mein kleid nicht- sie muss dann an ein omakleid denken und das findet sie blöd. du hast also schon recht, aber es soll ja auch wie früher aussehen ;0)

      Löschen
  4. Das Kleid ist wirklich besonders... und so eben etwas für besondere Tage. Wenngleich ich es mir wirklich lustig vorstelle, wie Du damit in Kinderhöhe über die Böden robbst, hüpfst und kugelst. Wäre doch ein Härtetest für die Nähte. herzliche Grüße, marja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf dem boden rumkrabbeln? das würden die nähte nicht aushalten. ich kann ja nicht mal dinge vom obersten regal holen ohne angst vor einem krachen der nähte ;0)

      Löschen
  5. Sehr schick! Wirklich interessante Schnittmusterwahl- wär ich nie draufgekommen! Und ich finde, daß Dein Kleid original aussieht, wie das des Modells auf der Packung. Toller Stoff auch ...

    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde der rock sieht auf dem schnittmusterbild irgendwie weiter, schwingender aus. ansonsten ist es wie auf dem bild;0)

      Löschen
  6. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Die Variante ohne Schleife finde ich schöner. Der Gürtel dazu ist auf jeden Fall der Hammer. Aber beim zweiten und dritten Gucken fand ich die Version mit der Schleife dann auch sehr gut. Eben noch ein Hingucker. Lg Elsa

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich bezaubernd!

    Liegen Gruß von daxi

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschönes Kleid. Es gefällt mir sehr gut.
    Susan

    AntwortenLöschen
  9. Wow das Kleid ist so unglaublich toll!!!
    Soo schöner Stoff! :)))

    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  10. Das ist sehr adrett, mir fällt dazu kein besseres Wort ein! Und so viele Möglichkeiten mit Gürtel und Schleifen. Deine Schuhe sind auch toll! LG Renisa

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wiklich ein sehr schönes Kleid! Und manche Sachen müssen einfach ein wenig liegen um gut zu werden ;0)
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  12. Wowww !! Ich bin sprachlos vor Entzücken ...

    GLG, Chris

    AntwortenLöschen
  13. Wowww !! Ich bin sprachlos vor Entzücken ...

    GLG, Chris

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein toller grüner Stoff! Wie findest Du sowas nur?
    Stoff und Schnitt stehen Dir super und die Schuhe sind auch toll!
    LG
    Natascha

    AntwortenLöschen
  15. aber hallo!!!! schick schick...hm..was machen wir jetzt mit Dir...wann sollen wir schick ausgehen? also Wochenende hätt ich Zeit *grins* hm...grübel..aber wo nehm ich denn ein Kleid her um wenigstens nicht ganz so graue Maus zu sein...tja..so was geniales wie deins gibts halt nicht von der Stange..und selber nähen...da fehlt mir schlicht das Talent..snif...gehst Du trotzdem mit mir auf die Piste...? hach das wäre zuuuu schön...ich schick dann mal nur ganz ganz liebe Grüße und echt....hammer!!!!
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau auf die piste gehen,das wäre was. dann aber eher mit kurzen kleid und nicht so hochgeschlossen, oder? aber ich glaube dann streikt mein mann, *gg*

      Löschen
  16. liebe Frau Burow,
    das Kleid ist absolute Spitzenklasse!

    lG Frau Zapperlott

    AntwortenLöschen
  17. Junge, Junge... Sehr schön!
    Allerdings gefällt mir die Variante ohne Schleife am besten. Der Gürtel ist wirklich sehr passend zu dem Kleid.

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschönes Kleid, dass dir verdammt gut steht :-)!!!! Mir gefällt die Variante mit Schleife am Halsausschnitt besonders gut.
    Liebe Grüße,
    Nine

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schick Frau Burow! Das ist wirklich mal etwas ganz Besonderes, das soll man gar nicht ständig tragen... eben für "Gut" ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  20. sieht ganz toll aus! ich mags lieber ohne scheife.

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  21. Wow, so schick!
    Ich bin immer wiedr ganz baff, wenn ich junge Muttis in solchen Kleidern sehe! Wie überlebt Ihr da den Alltag!?
    Aber ganz toll aussehen tut's!
    Liebe Grüße von
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanna, das kleid ist nicht für den alltag. da trage ich dann bequemere kleider ;0)

      Löschen
  22. @alle: ich danke euch- ihr seid zu lieb zu mir ♥

    AntwortenLöschen
  23. Hammerhart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schnitt kenn ich und auch die Variante in grün. Will ich eigentlich auch schon ewig haben. Ich hab nirgends wirklich mal schönen grünen Stoff gesehen.
    Und nun???? DU! Also besser gehts nicht, die Schuhe noch dazu, unglaublich.
    TTTTTTTTTOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLL.

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöner Schnitt und wunderschöner Stoff, alles stimmig, mit oder ohne Gürtel/Schleife.
    (Aber darf ich was sagen? Die Brustabnäher würde ich auf jeden Fall noch mal mindestens überm gerollten Handtuch bügeln. Wenn man die Abnäher einmal gesehen hat, kann man sie nicht mehr "nicht" sehen, und das wäre doch schade wenn man nur noch auf die Abnäher guckt, das wird dem tollen Kleid nicht ganz gerecht.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind keine brustabnäher sondern kleine fältchen ;0) da hilft kein auf handtuch bügeln (und ich nehme dafür mein bügelschwein und kein handtuch). als gelernte schneiderin würde ich abnäher nicht so lassen!

      Löschen
    2. Entschuldige, das war mir nicht klar (dass das Fältchen sind), nicht böse sein...war eher so ein vorsichtiger Hinweis.
      Bügelschwein, kannte ich gar nicht, die Bezeichnung (ist das das Ei oder der "Schinken" oder was anderes?), sehr witzig. *oink*

      Löschen
    3. he, ich bin dir doch nicht böse! mir war überhaupt nicht bewusst, dass man die fältchen nicht erkennt ;0) nennt man betriebsblindheit. konstruktive kritik ist immer okay ;0) besonders wenn sie solieb vorgetragen wird *gg*
      meine meisterin hat das immer bügelschwein genannt. ist dieses gewölbte kissen- eigentlich ist das aus der herrenschneiderei.

      Löschen
  25. Wooow! Das Kleid ist sooo schön! Ganz, ganz toll! :)))
    Und mir gefällt's auch ohne Schleife ein bisschen besser. ;)
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir. ich habe die schleife extra mit broschennadel gemacht. dann kann ich die je nach laune befestigen.

      Löschen
  26. Das Kleid ist unglaublich schick! Es erinnert mich sehr an die Mode der 40er Jahre. Mir gefällt es mit Halsschleifchen oder Schleifengürtel am allerbesten. Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  27. Also ... falls es Dir nicht so ganz gefällt ... das ist der OberhammerStoff und das Kleid ist toll. Ich nehm's. Lila Schuhe hab ich schon, die würde ich Dir großzügigerweise lassen, aber den Gürtel mit der schönen Schleife bitte auch mit zu mir.
    Wunderschön.
    Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  28. Hallo :)
    Das Kleid steht dir sehr, sehr gut ! Ich bin total beeindruckt !
    Der Stoff ist soooo schön. TOLL !!
    Herzliche Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  29. Schönes Stöffchen hast du da vernäht. Die Farbe steht dir ausgezeichnet!
    Herzlicher Gruss

    AntwortenLöschen
  30. Wunderbares Kleid! Ich bin total begeistert vom Stoff, der ist wirklich wunderschön! Und verrätst du eventuell, woher der Gürtel ist?
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der schleifengürtel?
      den habe ich von hier:
      http://www.anthropologie.eu/de/europe/breit/schleifen-gurtel/invt/7155461060904/&colour=Braun

      Löschen
  31. Wie schick das ist, wirklich toll!

    AntwortenLöschen
  32. also ich finds echt umwerfend!!!! boah!
    lg einchen

    AntwortenLöschen
  33. PERFEKT!

    mir gefällt die obere variante am besten! die schleife hat was!

    liebe grüße
    anke

    AntwortenLöschen
  34. Das sieht wunderbar aus! Toll , so etwas zu koennen!

    AntwortenLöschen
  35. So so nice !!! and the print is lovely !

    AntwortenLöschen
  36. Wow! Das ist ja traumhaft! Von deinen Nähkünsten kann ich nur träumen... vielleicht hsat du ja trotzdem mal Lust meinen Blog zu besuchen - ich bin ganz neu hier dabei ;-)

    Liebe Grüße vom Knöpfle

    AntwortenLöschen
  37. Meine Güte, das sieht richtig toll aus;-) WAAAAHHHNSinnn ;-)

    AntwortenLöschen
  38. Das ist ja Wahnsinn. Das Kleid ist einfach umwerfend. Ich jauchze beim lesen im stillen und muss Dir mal ein "Wow" und "Bäm" wie im Comic schicken!
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  39. das Kleid ist der Hammer ! es steht dir bombig gut ...ziehst du das am Do an ? bitttttee lgtani

    AntwortenLöschen
  40. wow, das kleid ist ja super geworden - würde auch gerne so toll nähen wie du...

    AntwortenLöschen
  41. Bügelschwein? Geht das auch mit Katzen? Ne, im Ernst, kannst du diesen Fachausdruck mal erläutern, bitte :-D
    Das ist ein Hammer-Hammer-Hammerkleid und es ist genau richtig, wie es ist. Und du hast sogar fast genau den gleichen Stoff wie auf der Abbildung auf dem Schnitt :-)
    lg Ingrid

    AntwortenLöschen