frau burow näht

frau burow näht

Montag, Juni 27, 2011

tunika

eine zwergentunika aus meinem derzeitigen lieblingsstoff. leider nicht am modell, da noch ein klein bisschen zu groß. ich überlege noch den träger zu kürzen oder nochmal 2 snaps einzudrücken. aber eigentlich ist das kleidchen gerade eh etwas unbequem für die kleine krabbelmaus...da sie aber schon ein paar sekündchen frei stehen kann, denke ich wird sie es bald tragen können.


die  kombination von gelb und blau finde ich gerade superschön!


und diese genial schlichten stickmuster von susalabim- da konnte ich nicht widerstehen.


ansonsten geniessen wir hier den supergenialen  tag, waren schon spazieren bevor es zu heiß wurde, auf der terasse gechillt, eiskaffee getrunken (die eine stunde, während die kleine schlief, ja sie schläft gerade nur noch 1!! stunde mittags. sie könnte ja etwas verpassen) und nun tennis und gitarre- leider.

lasst es euch gut gehen! ich werde heute abend in meinen kühlen arbeitsraum verschwinden und einiges zuschneiden, zurecht legen und einpacken, denn kommendes wochenende wird so schön werden ...aber ein paar vorbereitungen müssen sein.


schnitt: zwergenpackung bei farbenmix
stickdatei: girls and friends bei kunterbunt

Samstag, Juni 25, 2011

vielen vielen dank!!

wir danken euch!! bis auf eine glitzerkarte haben wir das buch nun komplett.

ich hätte nie gedacht, dass die resonanz so groß sein würde ;0)

heute möchte ich euch ein kissen zeigen. ich hatte es vor monaten schon gehäkelt, dann lag es erstmal wie immer hier rum...aber nun habe ich mich endlich aufgerafft und das kissen fertig gestellt.
der gelbe stoff ist mein absoluter lieblingsstoff (winke verena). davon habe ich gleich ein paar meterchen gekauft und bis jetzt gibt es hier daraus, eine uljana, eine valeska, eine zwergentunika- und nun auch dieses kissen.
hier ist es heute sehr düster- nur regen, daher auch nur recht bescheidene fotos.



während ich so nähte kam mir der gedanke euch zu zeigen, wie ich bevorzugt den reißverschluss einnähe.
interesse? ach, ich zeig es euch einfach (und wer keine lust hat, kann dann hier aufhören mitzulesen).

hier hatte ich ein kissen der größe 35x35cm. die rückseite schneide ich dann immer so zu:

2x die hälfte,  das untere teil plus 1,5cm (also ca. 19cm)  und das obere teil plus ca. 2,5cm (ca.20,5cm)


nun versäubere ich jeweils eine kante und bügel sie dann um. die untere hälfte 1,5cm und die obere hälfte- überraschung!!-2,5cm.


jetzt den reißverschluß an die umgebügelte kante des unterteils anlegen und wenn nötig fesstecken.



dann mit dem reißerfuß feststeppen.




jetzt kommt der etwas "kniffligere" part. ich nehme die obere hälfte und lege die versäuberte kante an die kante des reißverschlusses an.


umdrehen, und erstmal auf der unteren hälfte feststecken.



markieren, wo der reißverschluss anfängt und endet


wieder auf links drehen und mit stecknadeln die ungefähre stepplinie markieren. bei einer umgebügelten kante von 2,5cm ist das meist 2cm von der kante entfernt.


wieder auf rechts drehen und steppen. zuerst knapp ander gebügelten kante der oberen hälfte, dann hoch zum reißer...aber seht selbst auf dem bild habe ich die stepplinie (okay, recht verwackelt mit paint, aber man erkennt was ich meine?)eingezeichnet.



zum schluß nur noch die vordere kissenseite rechts auf rechts auf die rückseite legen (darauf achten, dass die obere hälfte auch wirklich oben liegt) und zusammennähen.


fertig.


ich nähe kissen nur so, da ich die hotelverschlüsse nicht ausstehen kann (sehen in meinen augen nicht so schön aus und haben auch die angewohnheit aufzuklaffen). ist aber auch wirklich eine reine geschmackssache.
also mädels, ran an die kissen bei diesem mistwetter!!

euch allen ein schönes wochenende. soll ja angeblich besser werden....

..und schwupps hat meine große sich schon das kissen für ihr zimmer stiebitzt

Dienstag, Juni 21, 2011

auch wir sammeln

hier fleissig- oder eher meine süße kleine maus. und diese ist nun traurig weil ihr noch ein paar karten fehlen...und es gibt keine mehr.


daher würde auch ich gerne tauschen.

f. fehlen noch:

57, 92, 96, 98, 112, 128, 140, 153, 155, 179

anbieten können wir:

01, 02, 04, 06, 08, 08, 09,
10, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18,
20, 22, 24, 27, 28, 29,
30, 32, 33, 35, 37, 38, 39,
40, 41,42, 43, 44, 46, 47,
51, 52, 53, 54, 55, 56, 58, 59,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68,
70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79,
81, 84, 86, 89,
90, 92, 93, 94, 95, 97, 99,
100, 101, 102, 103, 104, 106, 108, 109,
110, 111, 113, 114, 115, 116, 118, 119, 120,
122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129,
130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 138, 139
142, 143, 144, 145, 146, 147, 149,
150, 152, 153, 154, 156,
160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168,
170, 171, 172, 173, 174, 176, 177, 178,
180

vielleicht ist ja auch für den ein oder anderen ein paar karten dabei???
über eine mail an: frauburow(ät)googlemail.com würden wir uns dann freuen!!


edit:  ihr fehlen noch 54 und 136 in glitzer- dafür hätten wir 161 und72 in glitzer zu bieten.

Mittwoch, Juni 15, 2011

hach

 ich muss euch nochmal mit baby-bildern belästigen, lach.


aber so ein windelpopo ist einfach zuckersüß




schön strecken- vielleicht kommt sie ran an die vertrockneten blumen, *hüstel*




ein wunderschönes, aber auch manchmal anstrengendes alter! schon 10!!! monate ist sie alt und möchte nur noch auf achse sein.
wo ist die zeit geblieben?!!


schnitt: ca roule

Dienstag, Juni 14, 2011

Sara

ich habe euch gewarnt! ganz schlicht und eigentlich nichts besonderes.
nur ein sara-top. wir lieben diese ausschnittform!


stickerei auch ganz schlicht


aus dem genialen cheekybug-jersey


habe ich schon gesagt, wie sehr wir den ausschnitt  mögen ?                                                                            


schnitt: sara
stickmuster: nähwahna

Sonntag, Juni 12, 2011

ein lebenszeichen

uns geht es wieder gut!!

f. und klein l. hatte es richtig erwischt...und ich kam dann auch noch dazu. wir hatten alle 3 eine dicke, fette bronchitis (und ich noch eine "schöne" mittelohrentzündung).
nun geht es aber wieder und ich werde euch in den nächsten tage ein paar genähte dinge zeigen (ähem, eigentlich  fast nur shirts und röcke, bevorzugt valsekas- habt ihr darauf überhaupt lust?)

letzte woche habe ich nics thema verpasst, aber hier reiche ich schnell noch die bewegung nach.





die mädels in bewegung. die große war so schnell, man sieht sie kaum
..und achtet bitte nicht auf das chaos, seufz, der tag hat leider nur 24 stunden (und ein paar davon brauche ich auch noch zum schlafen, dumm das)

ich habe übrigens immer schön brav bei euch vorbeigeschaut. leider konnte ich ganz lange nicht kommentieren- lag wohl an blogger?