frau burow näht

frau burow näht

Sonntag, November 16, 2008

°mandeln°

gestern gab es bei uns gebrannte mandeln. dieses rezept habe ich aus unserem ehemaligen kindergarten.
ist super lecker!

also:

200g mandeln, ungeschält
1/8 l wasser
200g zucker
1 päckchen vanillezucker
1teelöffel zimt


wasser, zucker, zimt und vanillezucker in eine pfanne geben und gut verühren. dann die mandeln dazugeben.
bei hoher stufe aufkochen, dann etwas runter schalten und weiter köcheln lassen.
wichtig ist, dabei immer zu rühren! die masse köchelt so etwa 10 minuten, dann fängt es an zu karamelisieren.
wenn die masse schon fast fest ist , aber trotzdem noch ganz leicht flüssig, ist der zeitpunkt gekommen die mandeln auf ein backpapier zu schütten und etwas abkühlen zulassen.




guten appetit!

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das leckere Rezept, werde ich demnächst mal ausprobieren.
    LG
    Evelyn
    http://evelyns-modespass.blog-writer.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, das werde ich auch mal testen. Linda liebt gebrannte Mandeln. Ich habe schonmal gelesen, dass man sie auch in der Mikrowelle machen kann...

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  3. Ach mein Liebe...
    Das ist genau das was ich NIE wissen wollte...hihi...ICH LIEBE gebrannte Mandeln... Und nun weiß auch noch wie man sie macht...AAAAhhhhhh...*grins*
    Ich knutsch Dich trotzdem ganz doll für das Rezept!!! Kommt sofort auf meine to do Liste...hihi...
    Super liebe Grüße,Pati

    AntwortenLöschen
  4. Puh, ich glaube, eine Portion habe ich gerade schon alleine verdrückt, schäm...
    das ist so ein tolles Rezept, danke Dir. Sogar Marie, die eigentlich keine Mandeln mag, war ganz hin und weg.

    LG, Sabine der jetzt doch ein wenig schlecht ist ;-)

    AntwortenLöschen